Referees

Spiele den Ball wie er liegt, spiele den Platz wie Du ihn vorfindest und wenn beides nicht möglich ist, tu was fair ist.

13 Gebote waren es im Jahr 1744, heute besteht das Golf-Regelwerk aus 34 Regeln und über 1.200 einzelnen Entscheidungen.

Was passiert, wenn ein Ball in einem Ameisenhaufen landet? Und was geschieht, wenn der Ball beim Ansprechen vom Tee fällt, aber vor der Abschlagsmarkierung aufgeet wurde? Manchmal befinden sich selbst die besten Golfer der Welt in solch kniffligen Lagen, dass sie lieber einen erfahrenen Referee hinzuziehen.

Der ÖGV bedient sich bei nationalen und internationalen Turnieren aus einem Pool ausgebildeter Referees um die reibungslose Durchführung im Bereich Ruling zu gewährleisten und bildet als Member von R&A Referees aus. Unsere beiden Referees Florian Gruber und Erwin Frivert waren bereits bei internationalen Turnieren für den ÖGV im Einsatz.

Seit 2013 arbeiten wir aktiv mit dem Verband zusammen und beschicken die ÖGV-Ausbildungscamp mit ausgewählten Personen. Seither können wir bei unseren Turnieren die Spielleitung selbst stellen.


Unsere durch den ÖGV geprüften Referees:


Rudolf Droll

Referee seit 2014

Golfer seit 2004

 

Florian Gruber

Referee seit 2014

Golfer seit 1987

 

Hubert Fritz

Referee seit 2015

Golfer seit 1995

 

Helmut Becskei

Referee seit 2016

Golfer seit 2008

Erwin Frivert

Referee seit 2016

Golfer seit 1987

 

Kurt Rusam

Referee seit 2017

Golfer seit 2003